Dienstag, 19. Juli 2022

Wenn die EU nur noch 14 Tage existieren täte.

 14 Tage, so ungefähr ist die Trägheitszeit bei den Lieferketten für Lebensmittel. 


D.h. wenn der Gaspreis oder der Gasmangel die Leute zur Strom - Wärme - Wandlung bringt, fällt beizeiten das Bahnnetz aus. Fällt dieses aufgrund einer Netzlast aus, fallen die Lieferungen, die per Schiene kommen aus. 

Steigt dann noch der LKW - Diesel oder AdBlue wird nicht mehr geliefert, und fallen die LKW wegen eines Öl - Stopps aus, dann hat Europa noch 14 Tage bis zu den ersten Randalen und den ersten Plünderungen. 

Bei einem Groß - oder Vielfachereignis hätte die EU keine 14 Tage, dann würden die ersten handfesten Erscheinungen eines Bürgerkriegs um sich greifen (Hunger ist ein Tyrann). Ob sich dann noch die hungrigen Bäuche um die Villen derer aus der sog. "Elite" als Tabuzone scheren wage ich einmal zu bezweifeln, ob die Polizei mit dem Hungerdruck im Nacken noch das Haus eines elitären Funktionärs bewacht darf ebenfalls bezweifelt werden. 

Ohne zuverlässige eigene Produktion in einem Markt aus Angebot - und Nachfrage, - Nachfrage und Produktion zu dieser ist jedes Reich eine Eintagsfliege, wenn es auf die Not kommt und die fragilen Strukturen des virtuellen Erhalts versagen. 


Wie ich zu diesen Überlegungen komme ? 


Man muß nur die Unruhe und die Dynamik vor und in einem Tafelladen (für ausländische Leser: das ist ein deutscher Kaufladen für Arme) einmal genau beobachten, die Ruheenergie des Umtriebs derer, die schon eine eingefleischte Fressneurose haben. 

Wenn man den Tafelladen hochrechnet auf ein Ereignis (Risiko), dann kann man sich eine Linie erdenken, wie sich diese Fresssteuerung auf Massen auswirken würde. 

Hungrige Menschen und durstige Wasserbüffel haben einiges gemeinsam. 

Auf die Spitze gebracht glaube ich nicht, daß die sog. "Eliten" und Sofaintriganten in der Enddimension ihrer Wahnzustände die eigene Idee überleben werden. Wer den Hunger will um zu steuern, der kann unter die Dynamik des Hungers fallen und je weiter man elitär vom Hungern selber weg ist um so bewertungsunfähiger wird man und irgendwann dann auch von der eigenen Größenidee von hinten über Nacht überrollt. 

Man ist ja nie intelligenter als der Hunger des Arbeiters mächtig und gewaltig ist. Wenn man ihnen nicht gibt, was sie stillt, werden sie sich holen, was sie befriedigt. 

14 Tage ist die Latenz bis zum Beginn der Auflösung von Ordnung: Alles hängt am Diesel und am Strom, fallen beide Energieträger aus, kollabiert das Konstrukt. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Der Weise ist weise, wenn er es nicht ist.

 Der Weise schwebt und hofft auf etwas Besseres.  Der Pessimist hat immer recht, denn schlecht ist immer irgendwie.  Weisheit hat einen geda...