Dienstag, 10. Mai 2022

Mein großer Bias- Fehler

Ich mache hier immer wieder einen Fehler, wer hat es gemerkt ?!:

Ich urteile über Anordnungen aus einer prägenden Anordnung heraus. 

Wenn ich aus der tiefen westlichen Prägung und meiner eigenen Dekadenz heraus urteile, verstehe ich alles aus meiner eigenen Kultur, ihrer Dekadenz und meinem Schwelgen in dieser. 

Wenn man aus der westlichen Kultur der östlichen ein Option unterstellt, unterstellt man stets die eigenen Optionen und legt diese zugrunde. 

Ich kann nicht verarmt denken, wenn ich alles haben kann. 

Ich kann nicht ideologisch denken, wenn ich keine Begriffe von Ideologie erworben habe. 

Ich kann nichts so sehen und fühlen, wie der andere: Denn ich bin McDonalds, Boeing, Panasonic, Braun, Grundig, ich bin eine Gefühlssumme und diese ist noch nicht einmal kompatibel mit Leuten aus der ehemaligen DDR. 

Ich werde China nie so verstehen, wie ein unfreier Chinese, ich werde Russland niemals so verstehen wie ein Mensch, dessen Familie sich aus dem Stalinismus her definieren muß. 

Und diese Befangenheit in allem und jedem ist eine Größe, die mit in die Korrektur einfließen muß über jeden eigenen Bewertungsfehler, der unvermeidlich ist. 

Diese Einflußgrößen - objektiv - heraus zu rechnen ist eine Aufgabe für sich und man kann das methodisch machen um methodisch wieder blinke Flecken zu produzieren. 

Konflikt ist in gehörigem Ausmaß die Fehleinschätzung aus dem Irren aus den Momenten der eigenen Prägung heraus. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Der Weise ist weise, wenn er es nicht ist.

 Der Weise schwebt und hofft auf etwas Besseres.  Der Pessimist hat immer recht, denn schlecht ist immer irgendwie.  Weisheit hat einen geda...