Freitag, 29. April 2022

Geopolitik als analoger Computer

Es ist ja kein Geheimnis, daß sich der Autor im Bereich der Elektronik bewegt. Nun gilt für Geopolitik das Gleiche wie für Operationen in der Elektronik: Was hier anreichert verarmt dort, sofern ein Widerstand für die Verarmung sorgen kann, - oder für die Anreicherung. 

Jetzt hat man vier aktive Bauteile, oder soll man sagen, vier aktive Module: Die USA, Europa, - Russland und China. 

Alle vier haben die Eigenschaft von Operarionsverstärkern: 

Alle Argumente haben einen invertierenden und nicht - invertierenden Charakter, die Differenz einer invertierenden oder positiv verstärkenden Eingabe findet ein Ergebnis im Ausgang- mit oder ohne Rückkopplung. 

Es ändern sich Impedanzen und/oder Wertungsdifferenzen. 


Kleine Zirkel: 

China stoppt die Ausfuhren von elektronischen Gütern an den Westen: 

Der Westen verarmt und es kommt zu einer Inflation auf das Segment. China kann Schwellenvolumen liefern und mit der selbst -induzierten Inflation die Folgen der Ausfuhrblockarde mildern. 

Der Westen zahlt den Preis und muß seinen Druck auf Russland als Bandscheibe vor China verstärken, - massiv verstärken (2014ff) um eine Macht in der Schwächung zu errichten. 

Dies Verstärkt den Handlungsdruck auf China und bindet Russland unmittelbar über einen Krieg in die Strategie ein. 

Russlands Vorgehen in der Ukraine ist eine operative Folge des Westens, damit ist es in allen Punkten eine konzeptionell eingebettete Defensive. 

Dieses Signal wirkt in Verstärkung wirkt auf China und wird dessen Stellschraube in der Frage der Verbrauchsgüter und Generika justieren. 

Diese Wirkung verstärkt die Inflation in Europa, diese verstärkt den Handlungsdruck, dieser verstärkt die strategisch richtige Postion der USA. 

Indien ist der unbekannte fünfte Spieler.

Dieser Spieler ist ein neutraler Joker, keiner weiß, wie er invertiert oder nicht - invertiert verstärken kann oder wirkt. 

Die Inflation als weitere u.a. Folge eines Gas- Ölembargos Russlands gegen den Westen spiegelt dessen Konzept in gewissem Maß zurück: 

Die Verarmung an Gas,  Öl und Gütern, - die Inflation als Feuer im Westen sind Russlands und Chinas beste Fernwirkungswaffen. 

Keine Atomwaffe könnte die Wirkung einer unheimlichen Teuerung haben, die dann nicht mehr beherrschbar ist, wenn es um, etwa elektronische Schlüsselerzeugnisse geht, die nicht oder nicht zu diesem Preisniveau in den USA oder Europa nachproduziert werden können. 

Düngerknappheit infolge Gasmangel, Agrarschwächen Europas, seine Abhängigkeiten, all das spiegelt sich in seiner hilflosen Aufstellung von Moralanklagen wider. 

Das ist die invertierende Rückverstärkung in den Kreis der offensiven Hoheheitsträger. 


Hypothese: 
Wird Russland nachhaltig instabil (und muß sogar seine Goldreserven wieder freisetzen), würde es - quasi ferngelenkt implodieren oder korrodieren, würde sich der Westen - unendlich auf den Nutzen verstärken können und China würde bald auf das Maß eines abhänigen Schwellenlandes zurückgeworfen. 

Mit US - notierten Rohstoffen wäre China ein zahmer Hund an der Leine. 

Mit der Ukraine geht es nicht um Russland, es geht nicht um Menschenrechte, sondern um die Schaltung zwischen russischen Rohstoffen und ihre Rolle für Chinas Macht. 

Fiele die Ukraine zur Nato, müsste China seinen Einfluß selbst in Afghanistan aufgeben und erhebliche Konzessionen an US - Rohstoffimporte machen und der Dollar könnte China unterwandern. 

Russlands Rohstoffe unter der Macht von US - Konzernen wäre das Ende von Chinas ambitionierten Plänen. 

Die Ukraine ist für nicht weniger als drei Großmächte der entscheidende Kriegsschauplatz, so entscheidend, daß alle drei in der Lage sind in ihren Gefilden jedes Recht unter einen Vorbehalt zu stellen (Corona -Politik). 


Diese Schaltungen und Schema zeigen, in welcher Lage sich die Blöcke befinden und welche Optionen die analogen Folgen und Zwänge, Halbzwänge und Optionen mit sich bringen. 

Wer den Anlauf zum letzten Weltkrieg kennt, von seinen Anfängen im ersten Weltkrieg über die Inflation, ihre Wirkung auf die Bereitschaft zu Radikalisierung etc. der kann sich in etwa ausrechnen, wie sich Superkrisen aufsummieren. 

Und im Moment befindet sich die Welt an der Keilspitze einer solchen - gewaltigen Superkrise. 


Als Modellierung eignen sich analoge Computer recht gut, weil sie ohne binäre Verfälschung auskommen und tatsächliche Operationen leisten, ohne eine Interpretation jenseits der Spannungen und Signale. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Der Weise ist weise, wenn er es nicht ist.

 Der Weise schwebt und hofft auf etwas Besseres.  Der Pessimist hat immer recht, denn schlecht ist immer irgendwie.  Weisheit hat einen geda...