Sonntag, 3. April 2022

Die narzisstische Theatralikgesellschaft

 Ich wage jetzt einmal einen Überwurf über alle Vorgänge. 

Der Westen ist an seinem Narzissmus ausgebrannt, an seinen Attributen und seiner Flucht in den Konsum: 

Übersättigung, instabile Märkte, falsche Produktion, Inflation und zerstörte Finanzsysteme sind das Ergebnis von - Maßlosigkeit (versus Maßnahmen). 

Auf die Krise (2008) folgt die Hysterie im Scheitern an sich selbst, daraus wurde Hypochondrie (deren Anlaß man möglicherweise noch selber schuf) und daraus eine Jagd auf alles, was sich dieser theatralischen Gesellschaft von Heulmatronen nicht anschließen wollte. 

Daß eine narzisstische Gesellschaft Energie braucht für ihr Leben über ihre Verhältnisse, das ist der tiefere Anlaß für den Ukraine - Konflikt. Die Ausdehnung von Macht für den Erhalt eines Prinzips, daß nur aus Überzüchtung, Übersättigung und dekadenten Aufführungen besteht und keinem - nicht einmal sich selber noch irgendeinen Sinn vermittelt. 

Der Reiche, der alles hat, er wird einbildungskrank, schafft sich gar seine Krankheit selber um ein Vehikel zu haben, weiter Macht und Reichtum zu schürfen. 

Jeder Widerstand gegen Reichtum und Macht quittiert der Kranke mit quietschenden und kreischenden Gebärden, mit hysterischen - theatralischen Heulanfällen und einem Selbstmitleid über die eigene Rolle vor dem Spiegel. 

Adipositas und weinerliche Augen, eine Groteske von Moral im schizoiden Format, das ist der Prototyp der sterilen, - geschlechtslosen "das" Politiker*innen-außen-oben-unten - verbogenen Persönlichkeit, die so im Krankheitswert steht, daß man keinerlei Möglichkeit hat, einer solchen narzisstischen Mutante therapeutisch bei zu kommen. 

Und dieses Gefolge aus der Psychiatrie ist intrigant und maßlos und übt perfide Strukturen - manipulativ und subversiv für einen Erhalt dieser Krankenstation mit Außenwirkung. 

Wenn der Westen Russland aus dem Ring der narzisstischen Attribute ausschließt ist das eine typische Reaktion für beleidigte Narzissten, die sich anfangen in einem inneren Zirkel zu fermentieren. Es ist dabei für einen anderen sicher kein Verlust, wenn man ihm - bloß - und nur - die Attribute der Kranken nimmt. 

Die Strafe der Kranken belohnt mit dem Ausschluß aus ihrem Zirkel nicht die Strafsucht, sondern den Ausgeschlossenen. 

Wer in einem inneren Zirkel von Narzissten akkreditiert ist, hat einen Ausweis von Anmaß von Krankheit. Nur der Gesunde fliegt aus der Psychiatrie. 

Das ist zwar wieder stereotyp und nicht ganz richtig, denn auf den kranken Zirkel im Westen trifft das Größenselbst aus Moskau, aber immerhin ist das Größenselbst - sich - bewußt über das Maß seiner innerlich verträglichen Grenze in der Partizipation an kranken Zirkeln. 

Im Letzten und unbewußt und unterbewußt werkelt der Westen an seinem Ende in dieser Form, schlicht, weil die Maßlosigkeit, die gerne mal in Unmenschlichkeit umschlägt schon aus Gründen der Ressourcen nicht tragbar ist und in Überschwemmung der Märkte ausgerechnet für deren Zusammenbruch sorgt. 

Der Kollaps der narzisstischen Gesellschaft und sein destruktives Ausmaß, daß ist das Jetzt. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Der Weise ist weise, wenn er es nicht ist.

 Der Weise schwebt und hofft auf etwas Besseres.  Der Pessimist hat immer recht, denn schlecht ist immer irgendwie.  Weisheit hat einen geda...