Mittwoch, 30. März 2022

Wer mit dem Panzer verliert kann mit dem Bauchladen gewinnen.

 Planspiel: 

Die Ukraine erklärt sich für Neutral, darf aber auf ziviler Basis Mittglied der EU werden: Russland unterhält eine "Gesellschaft für Dialog" mit der Ukraine und zahlt satte Wiederaufbaugelder an die Ukraine. 

Eine Ukraine in der EU bedeutet das Ausbluten an Agrarfördermitteln. Bekommt die Ukraine diese nicht, wird sie sich wieder mehr an Russland anschmiegen. 

Die EU würde sich an diesem korrupten Landstrich zu Tode zahlen, jeder Oligarch könnte seine Lefzen tropfen lassen, bei dem Braten, den Brüssler Dummbürokraten verkörpern. 

Frei nach dem Satz:" Die Nato gewinnt nicht mehr als ein finanziell ruiniertes Europa". 

Es ist also keineswegs ausgemachte Sache, ob der Westen so sehr "hinter den Ukrainern" steht, als vielmehr eine Anteilnahme heuchelt, insgeheim aber froh ist das kyrillische Wagnis vom Hals zu haben. 

Eine neutrale Ukraine und ein sauberer Deal mit Moskau, das ist im Moment der größte Horror für den Westen. Wenn die EU eine Aufnahmezusage an die neutrale Ukraine einlösen muß, dann können sich Deutschlands und Frankreichs Bauern auf magere Jahre einstellen. Die Inflation und der Devisenwechsel täte sein Übriges. 

EU - Aufräumgelder für verstrahltes Land, auch ein Geschäftsmodell, an dem sich Rosatom hätte reich verdienen können, allein schon deshalb, weil die Schriftgrenzen Russland in der Beschickung der Ukraine bevorteilte. 

Es ist manchmal erfolgreicher mit dem Panzer nach Hause zu gehen und mit dem Bauchladen wiederzukommen. Kein anderes Land als Deutschland hat diesen Wandel der Kriegsführung in der EWG, der EG und der EU so konsequent betrieben: Autos statt Panzer. - Grundig statt Gräben, - Sieg durch Produktion, Sieg durch systematische Wirtschaftsgeflechte. 

SEAT und Skoda: Division Kondor und ein Protektorat in Böhmen und Mähren. 

Hätten die Deutschen die Intelligenz und die sprachliche Begabung: Amerika wäre in Eisenbahn und Elektrik ein Milliardenmarkt, weil die Amerikaner schlicht eines nicht können: Systematische Infrastruktur. Amerika hat ein Bahnnetz und eine Elektrik wie Swasiland. ICE - Strecken in den USA mit japanischer Pünktlichkeit, es wäre das Ende einer romantischen Schluderei,die die USA eben zu einem Erholungsgebiet macht, frei von deutscher Gründlichkeit zu sein, denn auch das ist eine Freiheit. 

Investitionstip: Würden die USA ihr Stromnetz auf 220V umstellen, sie hätten auf 20 Jahre volle Auftragsbücher. Es muß nicht immer Rüstung sein, eine gescheite Stromversorgung ohne kreischende Trafo- Verluste hat auch ihren Wert, vor allem, wenn beim Hurrikan die Kabel nicht herumflattern, wie Wäscheleinen, sondern schön IP67 durch saubere Schächte laufen. 

Keine Trafobrände mehr, keine Brummstörung in der Baptistengemeinde.

Nachteil: man müsste eine Weile eine erhöhte Unfallrate in Kauf nehmen bis sich herumspräche, daß man an 220V nicht so harmlos herumspielen kann wie an den 115V, die selbst den Dümmsten unter den Heimwerkern nicht sofort umbringen. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Der Weise ist weise, wenn er es nicht ist.

 Der Weise schwebt und hofft auf etwas Besseres.  Der Pessimist hat immer recht, denn schlecht ist immer irgendwie.  Weisheit hat einen geda...