Donnerstag, 18. November 2021

Die Kunst der Technik




Chinesische Waren bringen Geld
Amerikanische Waren tuen was sie sollen
und 
Europäische Technik hat noch den Scharm von Kunst in sich. 

Kunst - die Geschichte der Kunst ist ein ganz gewaltiger Antrieb für Technik. Ohne die Kultur der schönen Künste ist die Technik frei von Eros und auch nicht so vollendet menschliches Können, wie nur der Nutzen oder nur der Umsatz. 

China mag die Technik imitieren, das Design kopieren, aber die Kunst wird es nicht in die Duplikate bringen, nicht diese Vermählung aus Wiege und Entwicklung, was die Technik ist, - eine Vermählung zwischen dem Willen zur Form und dem Willen ihrer Wirkung - in technischer, wie in optischer Hinsicht. 

Wer japanische Leiterplatten vor den 1980er kennt, der sieht einen Zen - Garten, so geschwunden sind die Bahnen, wer eine deutsche Leiterbahn sieht, sieht einen Verschiebebahnhof. 

Japan hat bei Preußen in der Technik einiges abgeschaut. 

Aber eben dieser kleine Funken zwischen Kunst und technischer Choreographie, dieser kleine Genius fehlt chinesischen Produkten, die auf Masse aus sind und sich mit der tiefen Qualität sehr schwer tun. 

China will eine Macht aus einem historischen Minderwertigkeitskomplex sein, das ist eine sehr schlechte Ausgangslage wenn man eifert um wer zu sein, das geht um Leistung um der Zahl willen, nicht um der Vollendung willen am Objekt. 

Kommunistische Planvorgaben sind immer sehr unbekömmlich für die Vollendung eines Produkts über seine schnöde Funktion hinaus. 


 


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Der Weise ist weise, wenn er es nicht ist.

 Der Weise schwebt und hofft auf etwas Besseres.  Der Pessimist hat immer recht, denn schlecht ist immer irgendwie.  Weisheit hat einen geda...