Mittwoch, 17. November 2021

Aussondern - Attribut und Gruppenbildung

Da ist es das Deutschtum, das Abstraktum der Selektion, die Unterscheidung in dem Aufbau aus: 

Narrativ 

Folgerung

und 

Handlung. 


Eine Gruppe bildet sich aus: 

zugeschriebener Eigenschaft

narrativer Wirkung der Eigenschaft

Rechtfertigung des Aussonderns durch die behauptete Eigenschaft. 


Es kommt auf: 

die Eigenschaft 

an, die im Narrativ - funktional als 

Attribut 

in den Logos der Teilung aufgenommen wird um als Anlagerungseigenschaft die Minderheit zu kennzeichnen. 

Eigenschaft - Kennzeichnung - Aussonderung sind das praktische Ergebnis. 

Es kommt bei dieser Selektion nicht darauf an, ob sie mit dem Tod endet, denn es ist nur eine Frage des Rahmen ob sie dort enden kann - oder ob das Prinzip ein modellhaft verkleinertes Wirken zeitigt. 

Eine Eisenbahn ist eine Eisenbahn, ob in H0 oder in 1:1: H0 fährt keine Menschen tot, aber das Prinzip, was töten kann, ist in der H0 - Größe erkennbar und man kann von der Systematik im Maßstab her die Skalierung der Größe erschließen und das Maß der Gefahr

im Maßstab 

beschreiben. 

Der Maßstab sagt aber nicht aus, daß die Eisenbahn etwas anderes ist als eine Eisenbahn, er sagt nur aus, was die Eisenbahn in ihrer jeweiligen Größe kann: H0 kann eine Fliege totfahren oder einem Weberknecht das Bein abtrennen: Was Deutsche- pardon Eisenbahnen also können, wenn sie an Gewicht zunehmen ist damit in H0 schon zureichend erkennbar: 

Corona ist nun keine große Eisenbahn, LGB Größe viellecht, aber auch die kann schon kleinste Säugetiere umbringen, wenn man die LGB nur mit vollen Wagons fährt. Als nächstes kommen Grubenbahnen und dann die Schmalspur und diese ist wie jede Straßenbahn schon tödlich beim Zusammenprall. 


Das Schlimme an der Sache ist doch, daß man jeden guten Bezug unter den Menschen verloren hat, daß man nicht das Gute annehmen darf ohne sich selber zum Idioten wider besseres Wissen zu machen. 

Daß man die Unbedarftheit genommen kriegt, das apriori des guten Glaubens im guten Sinne des schlechthin gedacht normalen Lebens, das ist das Schmerzliche an dieser Geburt in die Wahrheit daß Geschichte nicht ausheilt. 

Die Deutschen sind, was sie sind und sie werden es nach der 1000sten Lüge über ihre angebliche Läuterung immer noch sein. Wer wird schon gerne belogen, wenn man es naiv noch gut meint um sich selber betölpelt zu haben ?



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Der Weise ist weise, wenn er es nicht ist.

 Der Weise schwebt und hofft auf etwas Besseres.  Der Pessimist hat immer recht, denn schlecht ist immer irgendwie.  Weisheit hat einen geda...