Donnerstag, 11. November 2021

Amazon und die Weltherrschaft: Der Transport

 Um einen Giganten wie Amazon versorgen zu können braucht es Logistik. 

Frachtwege sind die Achillesferse des Online- Handels und gleichzeitig ist die Elektrizität das größte Risiko für die Online - Händler. Fällt der Strom aus, ist der Server und der Roboter tot. Gleichzeitig müssen die Frachtwege unterhalten werden. 

Die Energiewende mit ihrer Ausfallswahrscheinlichkeit ist also ein direkter Angriff auf die Weltherrschaftsambitionen der großen Internetanbieter. 

Die Energiekonzerne werden das neue Feld einmessen, indem sich Amazon und Zalando einkaufen müssen um ihre Plattformen zu sichern. Der Treibstoffhandel und die Zulieferung von Nutzfahrzeugen müssen ebenfalls sichergestellt sein um den fragilen Bau in Gang zu halten. 

Dieses Wachstum ist nicht gegen Konflikte gefeit, schon gar nicht solche, die sich in soziale Belange und politische Interessen verflechten müssen. 

Amazon - Energy oder Amazon E- Car sind nur die Konsequenz das System überhaupt am Wachsen zu halten.

Je höher das Monopol verfeinert wird, um so fagiler wird es gegen politische - soziale und wirtschaftliche Einflüsse. Das Gewinnziel wird unendlich und am Ende ist Amazon und Zalando der Staat und der Verbrauch an Energie wird entscheiden, wie dieser Staat geführt werden kann - und ob. 

Die Frage der Logistik und der Energieversorgung ist für alle Bequemlichkeitsstrukturen im Kommerz essentiell. 

Die babyhafte Zufriedenheit des Kunden, das Gefühl gewickelt und gepudert zu sein wird ein Höchstmaß an Energie erfordern, die Produktivität des Menschen sinkt in dieser infantilen Regression ab. Dies wird die Gegenkopplung, die das System nachhaltig belastet und die Frage der möglichen Abnahmefähigkeit bei sinkenden Einkommen und hoher Arbeitslosigkeit als Folge der Effizienz wirken wie eine in den Kehrwert gestellte Inkrementalfunktion. 

Das Ergebnis ist nicht das Paradies der Wohlfühlumsorgung, sondern der Zusammenbruch des Turmbaus. Denn das Format der hohen Intelligenz mit dem hohen Energieverbrauch muß von den Verbrauchern aus der Produktivität erhalten werden. Die Dezentralität verschiebt sich bloß und wird auf den Kunden abgelagert. Doch wenn die Produktion zur Marktbestückung zentralisiert wird, dann untergräbt das die Produktionsfähigkeit und die Gewinnableitung bei den Kunden. 

Das System Amazon schafft also die Bedingung, die es dereinst zum Einsturz bringen wird. 

Bis dahin entstehen riesige Blasen und die Shift von Umsatzmodellen, die noch eine ganze Weile vor dem Systemfehler davonlaufen werden, - aber am Ende einer Krise der dezentralen Produktion steht der Konsumeinbruch und der finanziell tote Kunde macht den lost place. 

Dann tritt an die Stelle der künstlichen Intelligenz der Schattenmarkt und Schwarzhandel, einer vollkommen urtümlichen dezentralen Ökonomie. Die Leute werden aus ihrem Garten ohne die Marge des Phantastischen verkaufen, was dann auch billiger sein wird, wenn die Nebenkosten für die Angebotsform wegfallen. 

Die großen Konzerne haben das Bakterium schon in sich, daß sie zersetzt, die Mehrkosten des Systems sind der Wettbewerbsnachteil in der Folge, wenn das System den Umsatz generieren soll und nicht mehr die verkaufte Notwendigkeit, die in der Ware verkörpert wird. 

Wenn ich einen Sack Kartoffeln beim Bauer ohne App und Prime zum Erzeugerpreis bekomme, warum soll ich mein Fressen umständlich bei Amazon kaufen ? 

Total return ist praktisch eine anti - trust - Maßnahme und beschleunigt diesen Prozess nur, wenn man den Leuten die alternative Wirtschaft durch Verarmung aufzwingt. 

Das konsumative Prinzip scheitert an seiner Sättigung und alles verlagert sich auf den Verbrauch im Lebensmittelbereich. Und dieser wird die Melkkuh. Aber genau diese fordert alternative Märkte heraus, die ohne Systemkosten direkt vermarkten können. 

Man wird den Leuten mit staatlicher Korruption verbieten müssen die Gurke aus dem eigenen Garten zu essen um das Prinzip erhalten zu können. Solche Fenstersteuern werden ganze Staaten destabilisieren und am Ende selbst eines Umsturzes steht die Zerschlagung der Hegemonie von Monopolen. 

Monopole können im Aufstieg Gewinn bedeuten, nachhaltend produzieren sie erhebliche Probleme. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Das Land wo Milch und Honig fließen

 Als Mose mit den Israeliten aus dem nekrophilen Ägypten auszog, so zog er nicht von einer Kultur in die nächste, sondern in ein dünn besied...