Samstag, 14. August 2021

Die Milgram - Konstante und die 2/3 - Mehrheit.

 "Zwei von drei Deutschen für das Ende kostenloser Tests": D.h. psychologisch übersetzt: "Zwei von drei Deutschen für die Bestrafung Impfunwilliger". 

Dieser Zahlenzusammenhang mit dem Faktor 0,65 wird in Umfragen immer klarer erscheinen, je legitimer das totale Handeln gesellschaftlich wird. 

Ich glaube, daß man von einer Sollinie des totalen Handeln sprechen kann und man den Faktor 0,65 für industriell entwickelte Gesellschaften als Milgram - Zahl getrost etablieren kann, bis ein neues Gesellschaftsmodell und ein radikaler Traditionsbruch es annehmbar erscheinen lassen, daß dieser Zahl die Grundlage entfallen ist. 

Wenn man sich ältere Muster ansieht, so kommt man auch immer in einer Kurve um diese Zahl, wenn es um die Frage ging, ob etwa "Juden im öffentlichen Leben eine zu große Rolle spielen". Diese Frage kommt etwa auch auf eine apriori - Leistung von 2/3. Abstrakt läßt sich sagen: Daß ca. 2/3 einer zivilisierten Population dazu neigt, totale Modelle anzunehmen und sie auch autogen zu formulieren und - das in Bezug auf Ausschlußgruppen. 

Familien mit totalen Wertelandschaften dürften als Anlaß gelten, daß sich diese Muster innerhalb der ersten 4 bis 6 Lebensjahren begründen, staatliche Erziehung ohne Liebe formt ihrerseits totale Modelle und Gruppenbilder, damit kann man von einem gesellschaftlichen Werteanlaß sprechen, der bejaht wird, als Apriori und sich aus diesen Werte ableitet, ob jemand forensisch zu dieser 2/3 Mehrheit gehört oder zu dem dynamischen Teil, der seine Werte öffnen kann. Verfassungsänderungen auf dieser Grundlage sind möglich, zumal, wenn man Leute aus dem dynamischen Anteil in die 2/3 - Menge hineinziehen kann (flexibler Mengenanteil). 

D.h. es kann sich in einer Krise, wie sie auch gestaltig sein mag, zu jeder Zeit eine Diktatur freischlagen, wie Röntgenstrahlung aus einem Fernsehr - Röhrenbildschirm. Es ist ein Prozess, den man voraussagen, aber im Anfang nicht durchschauen kann in dem Moment, so er sich in die Wirklichkeit einkeilt. Solange der Keil nur so dick ist, wie der Spalt, den der Diskurs beläßt, wird die Lückenfüllung keinem auffallen. 

Es kann als erkennbar gelten, daß gesicherte Demokratien unter diesen Umständen nicht möglich sind und jedes Staatsprinzip totale Normative ausbauen kann, die praktisch einer Unfreiheit und einem totalen Herrschaftsprinzip zukommen. Eine bessere Anforderung an eine Umwandlung aller Werte kann nicht begründet sein, wenn die Familie schon als intimster Anlaß gelten muß, warum Grauen überhaupt machbar ist. 

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