Dienstag, 13. April 2021

Besser als jeder Topspion

Besser als jeder Topspion ist ein Blockinteresse, wenn es durch eine dunsige Banalität implantiert wurde. 

Mütterlich mit Schlagen und Hieben 

eine Königin von Heuchlern und Dieben. 

so würde das Schiller wahrscheinlich geschrieben haben, Schiller wohlgemerkt, der einzige Verstand und sicher mehr Kultur als der Antisemit Luther. 

Aber aus einem Lutheranerhaushalt kommt die Fratze, die das Recht einer Konstitution in Frage stellt. Kann aus einem Keim, der Synagogen abbrennen wollte und Behinderte ertränken, mehr kommen als das schlicht Luziferische ? 

Aber was ist der eine Ausdruck, wenn nicht auch ein Konterfei der Vielen ist ? Nichtssagend ist jede Despotie, die von einer Person ausgeht: Schreiende Irre in der Anstalt können alle behaupten Jesus oder Hitler, Stalin oder eine Gießkanne zu sein, alleine, sie sind solange belanglose Medizin, wie nicht eine Mehrheit im Orte auf die Irrheit geschaltet wird. 

Und genau das ist das Problem mit Diktaturen und ihren Präkanzerosen. Die Menschen beginnen denn Irrsinn zu kopieren und zu einem eigenen Programmuster zu implementieren. Und dieses Geheimnis der Programmkopie des Irrsinns bis zum Mord und Krieg als Unglück aller, das bin ich nicht im Stande zu lösen, wenngleich ich es erklären kann. 

Es gibt ein Buch, "die Zivilverteidigung der Schweiz", es ist mir in einer eigentümlichen Art ans Herz gewachsen, weil es zweierlei ist: Dümmliche stereotype Plattitüde eidgenössischer Rührseligkeit, und gleichzeitig enthält es ziemlich simpel formuliert ziemlich präzise Formenkreisbeschreibungen über die Formen des Krieges und die Vorstufen zu Diktaturen ohne sich psychologisch aufzuhalten. Der Schweizer kann mit dem Pragmatismus des Bergbauern mitunter den Punkt sehr gut treffen, so gut wie der Läppli und dabei tief bis in den Bereich der wohligen Wahrheit in der Kälte der Hauptstadt der Einsamkeit an der Limmat. 

Aber ich will fair sein: Rasser war immerhin Franzose und damit ist der schweizer Humor höchster Güte eine Güte der Migration. Und hier geht es nun weiter mit dem Ernst, der dem Deutschen anhaftet wie dem Teufel der Geruch von Schwefel. 

Die DDR breitet die Schwingen eines Untoten aus und die Machtgelüste der Enttäuschten und in sich Kranken, sublimieren und lösen sich ab. Es staut sich eine Schallmauer aus Psychogenese auf, wie ein Dirac - Signal. 

Es gibt zwei Optionen: 

Eine deutsche Minderheit stellt sich der SED - Folgeerscheinung in den Weg und gewinnt Anhänger und die Demokratie geht gestärkt aus ihrer größten Krise seit dem Ende der Hitlerzeit hervor. 

ODER: 

Es kommt zu einer Gleichschaltung, Deutschland wird ein schädlicher Machtfaktor in Europa und formt eine Diktatur aus, die im Ende von außen abgewickelt wird, diesmal mit einer Zerschlagung des Landes und seiner Ökonomie. 

Denn es ist eine Illusion zu glauben, daß ein gleichgeschaltetes Deutschland seine Macht im Inneren austoben wird: es hat in zwei Kriegen und einem Völkermord gezeigt, daß es exotherm reagiert und die innere Macht bald zu einem äußeren Überlegenheitsbild der Deutschen von sich selbst führt. 

Eine Pseude DDR als Rohrverstopfung in der Mitte Europas, das wird sich weder Frankreich in einer Zeit nach seinem Ödipus bieten lassen und schon gar nicht Polen, daß weder den Nationalen, noch den alleinstehenden Sozialismus der Deutschen leiden konnte. 

Ein inkapabeler Grotzkotz in der Mitte aller ökonomischen Wege als Herrscher eines neuen Reiches deutscher Nation, das ist ein Horrorszenario. Das würde Europa um mehr als 70 Jahre zurückwerfen, das wäre ein Gang in die politische Steinzeit. 

Eine Akkumulation in einer Währungskrise und das Ausscheiden gewisser Länder aus dem Euroraum auf dem Zenit deutscher Machtanmaßung: Es muß ein langer Frieden nicht heißen, daß der Vulkan erloschen ist. 

Demokratie und Bürgerrechte sind unverhandelbare Basisbedingungen der Ökonomie, zu der auch die schlichte Lebensgestaltung in aller Hinsicht des sich - Bewirtschaftens zählt. 

Wo diese Bedingung kippt, als Paradoxon der Mehrheitsentscheidung, dort beginnt Grauland. 

Wenn also die Rache Honeckers nun ein Abschaltungsgesetz introduziert, dann wird sie effektiver sein als Rainer Rupp. Sie kann einen Staat stillegen, wie es keine Geheimdienstaktion je vermocht hätte. 

Wer braucht schon Atombomben, wenn eine Übermutter für die gleiche Wirkung vollkommen genügt ? 

Wer braucht mehr als eine willige Masse um die Wirkung wirklich sein zu lassen ?

Der Preis und die Folgen dieser Identität sui generis wird eine Verelendung sein, eine praktische Unmöglichkeit in Unfreiheit, und zwar in einem Maß, was man wenig merkt, was aber zum Eitern in Raten führt. 




1 Kommentar:

  1. Wieder Mal genial. Vielleicht terminiert sich Deutschland selbst, in Reflexion seiner Geschichte, denn Sühne und Schuldbewußtseins hat es nach 45 nicht gegeben. Strafe muss sein und vielleicht ist die Geschichte gerecht und Deutschland straft sich selbst.
    Nach dem Krieg mindestens 100.000 zu hängen, wäre billiger gewesen. Nun so.

    AntwortenLöschen

VWs Volkssturm in Sachen E- Auto

 VW verrennt sich in seiner Ausführung der politischen Absicht, was eigentlich eine Geburtskrankheit bei diesem ehemaligen NS - Konzern ist....