Montag, 5. Oktober 2020

Der wissenschaftliche Wert der Alltagsmaske

 Sie schützt vor vorbeifliegender Vogelscheiße beim Atmen durch den Mund. 

Und: 

Sie nimmt den Leuten die Möglichkeit ein falsches Ich mit Mimik und Gesten zu kaspern. Die Leute können keine halben Ich mehr intersozial auffüllen und sind auf den Haufen ihres Fraktions - Ichs zurückgeworfen. 

Dieser Vorteil der Maske ist mir bisher vollkommen entgangen. 

Jeder kann nur noch von sich aus agieren, ohne Erkennung sozialer - emotionaler - erlernbarer Muster, die sich ansonsten im Gesichtsausdruck kodieren. 

Die Maske nimmt auf der Stelle die Sprache der Emotion - alle werden durch diese Maßnahme zu Autisten und können nur noch auf innere Werte zurückgreifen, weil die soziale Interaktion eingeschränkt wurde. 

Was für ein geiles Experiment ! 

Nimm den Leuten ihre Möglichkeit zu Grimassieren und sie sind nur auf die Anteile der kollektiven Erwerbung angewiesen und zeigen prompt, was in den Familien nicht stimmt, wenn sie die Räson ausüben ohne auf die emotionale Funktion (einem Widerspruch in sich) abstellen zu können und so lautende Dependenzen zu unterhalten. 

Es kommt zu einem neuen Bezugsdreieck: 

Ich - Wir - Objekt

Die Person bekommt eine eingeschränkte kollektive Komplementäroption und die Maske ist das neue - sterile "Wir" - Objekt, der Kopplungsgegenstand ohne mögliche emotionale Beiwertung. 

Item - Wertung - Lösung

Corona - Angst - Maske

Das ist besser als Pawlow. 

Vor allem hat die Maske noch eine nicht - konfirmierende Moderatorfunktion, weil sie effektiv ein emotionales acknowledgement verhindert und nicht einmal eine politische Position aus der eingeschränkten Interaktion entgeht. 

Man kann die Leute kirre machen ohne daß sie sich auch darum formieren können. 

Die Rieselhilfe für anonyme Salzkörner. 

Langsam werde ich ein richtiger Corona - Fan, ich glaube ich würde es missen, würde man wieder normal, oder haben nur alle ihre Normalität unter der Maske demaskiert, weil sie denken vor dem wahren Ich hinge jetzt ein Vorhang und die Wahrheit könne nun dahinter entblößt werden ?

Die Maske als Umkleidekabine für tiefere Einblicke in das BIOS der kollektiven Prägung ? Das wahre Ich hinter dem Vorhang ?

Ich glaube ich habe den Nutzen der Maske definitiv unterschätzt. 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Der Weise ist weise, wenn er es nicht ist.

 Der Weise schwebt und hofft auf etwas Besseres.  Der Pessimist hat immer recht, denn schlecht ist immer irgendwie.  Weisheit hat einen geda...