Mittwoch, 9. September 2020

Lawinenentladung bei Insolvenz kritischer Unternehmen

Es gibt sie, die deutschen Unternehmen, die eine Pipeline in das Gestern unterhalten und gut sind, sogar exzellent und von mir hoch geschätzt werden.

Bisher ist Rohde und Schwarz eines dieser Unternehmen und die Dresdner VacuTec.

VacuTec zeigt, daß nicht ganz Deutschland verblödet ist (jedenfalls nicht technisch), wieviel China mittlerweile bei R&S werkelt weiß ich nicht. Die Zukunft wird es zeigen, ob sich das Prinzip Chips nur nach dem Preis einzukaufen lohnen wird. Ich sage daß es sich nicht lohnt.

Exkurs:
Deutschland hat seine hohen Lohn - und Arbeits - Nebenkosten aus zwei Umständen: Aus dem Krieg und der Wiedervereinigung - und heute der EU als dem Kind dieser Umstände.

Wenn Deutschland nicht größenwahnsinnige Menschenmassen und eine Meisterschaftssucht hegen täte, es wäre konkurrenzfähig und könnte auf dem Chipmarkt durchaus mithalten. Wenn man halt immer seine Rechtsstreitigkeiten, seine Rechthaberei, seine Streitsucht und Kriege und gesponnenen Projekte unterhält, dann saugt man sich selber aus und kann sich nicht mehr richtig aufstellen.

Die Deutschen zahlen einen hohen Preis für ihre psychische Staatsveranlagung.

Nun stellt VacuTec Zählrohre her und diese sind - ich habe eines in einem Prototyp einer Bodensonde selbst in den Entwurf der Zählelektronik genommen und getestet - wirklich schöne Arbeit, auch wenn - ich muß hier motzen - die Elektrodenabgriffe anders als mit losen Kabeln ausführen würde Schraubkontakte wären mir persönlich lieber.

Aber was man bei Zählrohren an Effekt beobachten kann, läßt sich nahtlos auf die Wirtschaft übertragen:

DIE LAWINENENTLADUNG

Wenn eine Ionisation beginnt eine nicht induzierte Kette von labilen Ladungsträgern zu mobilisieren und sich ein geketteter Kippeffekt ergibt, der sich als rotierendes Domino besser in ein Bild fügen läßt.

Dabei gelten die Merkmale:


  • Das System ist prinzipiell instabil
  • Die Gasladung ist kritisch 
  • Eine Ionisation triggert autonom die nächste
  • Die Ableitung der Gesamtladung senkt die Spannung
  • Diese Gegenkopplung erschöpft die Ionisationsfähigkeit.
  • Das System wird wieder gespannt. 
  • Dynamische Stabilität deltaV 

An Zählrohren finde ich dann noch interessant, daß sie eine Unschärfe offenbaren, man kann nie sagen, ob die Entladung einem Impuls folgt oder eine Folgeentladung ist, oder ein innerer Vorgang. Diese Bewertung geht nur durch eine Kompensation anhand einer Beobachtung zwischen der Reaktion auf Strahlung und der isolierten Null - Zählrate in einer Interpolation aus der Linarität der Strahlung und der Aberration in der parasitären Entladung des gasförmigen ansonsten bistabilen "Halb- Leiters" im Zuge des Impulsmaßes durch Ionisation. 

In der Wirtschaft besteht eine labile kritische Situation der Überladung mit toten Krediten in Sättigung. 

Corona ist der Impuls und trifft auf eine labile Gasmasse. 

Industrie 4.0: Das totale kybernetische System, daß sich auf Sättigung gefahren hat und n - variable Anschlußbedingungen kennt. Verliert in einer kritischen Kette ein quantisierter Träger seine Validität (Kreditsättigung bei Stagnation), dann wird die "Lieferkette" in einem Punkt invertiert - gepolt. Die übrigen Kettenglieder können nicht , - weil auch in Sättigung befunden - nach oben kompensieren, sie können nicht mehr ableiten und geben ihre Dotierung einer quantitativen Größe in einer unkontrollierten Entwertung ab (Insolvenz). 

Das ist das, was man auch mit der Schonfrist der Erklärungspflicht zur Insolvenz auch nicht beseitigen kann, denn die Invertierung ist faktisch schon geschehen, sie läßt sich nicht verschleppen, denn die Sättigung ist die absolute Obergrenze, die sich nicht abändert (c). 

Die Wirtschaft kann - wie die Wertstellung im Zählrohr - nur noch nach unten korrigieren und schrumpfen. 

Das wäre nicht weiter problematisch, weil eine Gegenkopplung nur einen Zustand real einrichtet. Problematisch ist das Dogma, daß ein Rückgang der Aufträge auf ein Vorniveau problematisch ist. Das ist es nur und dann auch objektiv, wenn der Mehrwert der Produktion mit einer Effizienz einhergeht und die Menge an Arbeitseinheiten sinkt. Denn dann fällt man auf ein nachfragegestütztes Soll zurück, für das die Nachfrage durch die Arbeitseinheiten als Lohneinheit nicht mehr gegeben ist. 

D.h. je optimaler die Automatisierung voranschreitet, desto mehr mehr muß man in die Sättigung fahren um die Arbeitseinheiten zu erhalten, die die Nachfrage ermöglichen. Erkennbar kann dieses Prinzip auf Dauer nicht ohne Entwertung funktionieren. 

Und um es mit Günter Schabowski zu halten: Diese Entwertung passiert: JETZT, ab sofort. 

Die Eurozone kann sich nur noch mit einer Kapitalvervielfachung antworten, weil sie in der Sättigung keinen Realwert steigern kann. Das gilt auch für die USA, aber es geht hier um den eigenen Teller, nicht um die Tatsache, daß auch an anderen Tafeln der Welt gereihert wird. 
Man kann nur noch einen Dummy - Wert erzeugen um die bistabile Kipprate auf dem Niveau einer virtuellen Spannung zu halten. 
Der Ripple bei steigendem ESR und konstanter Kapazität in Sättigung (eine gespannte Anoden - Kathoden - Strecke ist auch nur eine Kapazität C der Ladung auf den Platten). 
Die Inflation ist der massenhaft nachgespeiste Flug von Elektronen, der Steuerwert der Einheit der Ladungsträger wird um den Betrag ihrer Vervielfachung gesenkt, die Sättigungserhaltung wird durch die Verarmung auf der Speiserseite bezahlt. 
Das Volk veramt, das ruhende Kapital wird um den Betrag der Zunahme des flüchtigen Kapitals gesenkt, die Sättigung beginnt sich zu zerstören und der Konfliktverlust beginnt das Realprodukt zu zersetzten. 

Finanzen sind - wie Physik und Technik als ihr Ausdruck einer Wirklichkeit auch nur Mathematik und diese verheißt auf der Grundlage der Eulerschen Zahl als Offenbarung von Sättigung eine Konsequenz, von der ich gespannt bin, mit welcher Identität man diese inkonsequent auflösen will. 

Vielleicht ist auch die Krise nur die Gegenkopplung des Seins, das als Forderung gegen das Haben durchbricht um makropsychologische Phänomene aufzulösen. 

Ich kann nur koppeln und totes Rechnen betreiben, ich kann mit ein Modell überlegen, aber ob es so sein wird, kann ich nicht sagen, dagegen steht die Zeit und ihre fehlende Aussage einer Zukunft, die an einer Zeit hängt, die noch nicht entstanden ist. 















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Der Fruchtwechsel der Politik

 Auf Tanne folgt Buche und auf Buche folgt Fichte oder Douglasie. ... oder so ähnlich.  Auf Konservative folgen Progressive, wenn diese sche...