Sonntag, 24. Mai 2020

Geostrategische Tiefausläufer


Kurz noch einmal umrissen, wie künstliche Verstopfung in Systemen funktioniert:

Wenn ich einen Warteraum habe, in dem ich gestaffelt im regulären Betrieb 10 Flugzeuge einer bestimmten Wirbelschleppenkategorie oder einer Abfolge dieser unterbringen kann und eine Notmaßnahme 15 Maschinen erlaubt, dann kann man den Regel - oder geordneten Ausnahmebetrieb sicherstellen.

Wenn jetzt 30 Flugzeuge anfliegen in der Einbildung, sie hätten alle die Pest an Bord, dann wird die Anflugordnung todsicher zusammenbrechen und es wird sehr gefährlich. Kommt es dann noch auf den Taxiways zu Staus und sind die parking areas auf dem apron voll, dann stockt das ganze nach hinten und die Katastrophe ist vorprogrammiert - spätestens, wenn einer den Kopf verliert oder die Eitelkeit des LH- Kapitäns ihm göttliche Entscheidungsfähigkeiten verleiht.

Und genau das ist mit den Krankenhäusern in Italien und England passiert. Sie sind überrannt worden und die Strukturen wurden überlastet, nicht wegen der Symptome, sondern wegen der Panik vor dem Erreger. Man hat nicht gestaffelt, ob die Symptome ausreichen, man hat von Triage gesprochen, aber keine Ordnung innerhalb der Symptomatik durchgeführt.
Wer Corona hatte wurde kaserniert - fertig.
  

Dazu kommt in Britannien und Italien die selbst herunter gefahrene Versorgung durch Hausärzte, weil man jeden Fall gleich hospitalisiert hat. Damit hat man die Effekt hoffnunglos verstärkt.


Das ist die hausgemachte Katastrophe.


Geostrategischer Tiefausläufer 

Glückwunsch an China und Russland, sie haben der NATO vorgeführt, daß sie nicht einmal die Abwehr für den Angriff mit einer einfachen Grippe hätte.

Das nennt man wohl Bresche psychologischer Momente.

Deshalb trägt Trump auch keine Maske, damit er sich nicht unter Chinas Deutungsmacht in der Maskenfrage ordnet. Die diplomatische Sprache eine Trump mit Maske wäre in der jetzigen Lage verheerend. Soviel mal zum Taktgefühl liebe deutschen Kommentatoren mit dem ungesunden manisch - aggressiven Trump - Hass.

Ich nehme nicht an, daß alle Länder der Welt und insbesondere das Militär in Gänze verblödet sind und daß alle operativen Lageanalysten der Sicherheitsdienste im Tiefschlaf auf Valium waren. Das Problem hätte man mit einer Durchseuchung ohne Maßnahmen geduldet, wenn die Panik ansonsten bedrohlich geworden wäre, so war sie ein nützlicher Umfang - für was auch immer. Keine funktionierende staatliche Ordnungsmacht würde eine Panik zulassen, die sie nicht durch Nachrichten auch zureichend beherrschen könnte. Wäre irgendwann der Faktor Mord und Todschlag in die Panik getreten hätte man die Maßnahmen sofort gelockert und deklassiert. Damit war das Szenario beherrschbar und zu jeder Zeit ausreichend unter Kontrolle der jeweiligen Koordination.

Weder wurden jemals Kurkliniken requiriert oder Hotels oder in einem Umfang Zivilschutzanlagen ins Dispositiv genommen. Alle Merkmale einer militärisch interpretierten erhöhten Sicherheitslage fehlen in den Aufstellungen der Maßnahmen.

Das Ganze wirkte eher wie eine Übung und wenn man sich die Lage im Dreieck: USA - China - Russland ansieht, dann kann man durchaus annehmen, daß die Streithähne sich in diesem Anlaß auf ihre taktische Reaktion gegenseitig beschnuppert haben dürften, was welches System hergibt und wo Schwächen in den Versorgungsstrukturen zu finden sind.

Man darf nicht vergessen, daß es in dieser Rezession um die Frage der wirtschaftlichen und mächtigen Hegemonie in der Welt geht und Amerika gegen China um seine Zukunft als Weltmacht kämpfen muß. Es ist für die USA eine ökonomische Existenzfrage, die in der jetzigen Aufstellung nicht geklärt ist. Da kann man noch einige Dinge erwarten.

Ich werte das übrigens nicht moralisch, es sind Interessen, die es erst einmal gibt - und fertig. Wenn Deutschland so abgründig dumm ist seine Rolle nicht zu finden, ist das ein deutsches Problem.
Eines dürfte klar sein: Eine russisch - chinesische Wirtschaftszone von Rang in einer Abhängigkeit des Westens von Schlüsselerzeugnissen namentlich der Elektronik dürfte ein Problem mit sich bringen, daß sämtliche Anordnungen des kalten Krieges übertreffen wird.

So erscheint Corona auf einem strategischen Hintergrund.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Der Weise ist weise, wenn er es nicht ist.

 Der Weise schwebt und hofft auf etwas Besseres.  Der Pessimist hat immer recht, denn schlecht ist immer irgendwie.  Weisheit hat einen geda...