Donnerstag, 30. April 2020

Heute: Montagsgruppe der Coronatiker

Ich sage nicht, daß die Regierung spieltheoretisch falsch handelt. Wenn man ein Spiel als Verlustanordnung auslegt, handelt sie genau richtig. Wer eine Anordnung haben will, wie nach einem partiellen Kriegsschaden, der kann sich mit Entspannung zurücklehnen und mit Maske und Schutzanzug auf das Ende warten und für Kinder, die nicht raus dürfen und langsam einen Käfigschaden nehmen, mit Klopapier Blumen basteln.

Mitmachen ist einfach, warum soll man es sich schwer machen ?

Was interessant ist, ist das Totalversagen der Fachakteure, einschließlich der Organe, die eigentlich die Wirklichkeit der Verfassung schützen sollten.

Wie kann es angehen, daß man einen sozialen Kontakt ohne einen klar gerechtfertigten mathematischen Anlaß per Dekret unterbindet ?

Wie kann es angehen, daß dieser Eingriff auch noch ohne Protest willig vollzogen wird ?

Nein, hier wird nicht zum Protest aufgerufen, um das gleich mal klargestellt zu haben ! Es geht um die reine Frage nach dem Grund und der Ursache dieser Faktizität im Rahmen einer sozialwissenschaftlichen Hypothese zu Interaktion und Wertekontinuität.

Denn auch der Verzicht auf Rechte durch hörige Unterordnung ist eine rechtliche - und demokratische Realität. Wenn alle einen Verzicht rechtswirksam erklären, indem sie keine Einrede erheben, was soll daran zu bemängeln sein? Wenn ein Mensch im Zivilrecht einen Verzicht erklärt, wird man sich daran auch nicht stoßen.

Nur geben die Zahlen halt weder Grund noch Handlung her und ehrlich gestanden kommt man sich langsam vor wie in einer etwas exzentrischen Encounter - Group, wo jeder zischt und geifert:


Theaterstück:


Patient 0:
Das ist mein Armageddon, lasst es mir, ich will der Held sein...

Patient 1:
...nein ich...,

Patient2:
...nein ich ...,

Patient 3
...nein ich...,

Sein alter ego (mit Verspätung, es war noch auf dem Klo)
---nein...... ih-ich.

Patient 0:
Das ist mein Virus...,

Der Chefarzt:
nein meiner...,

Patient 3:
Sie sind überhaupt kein Arzt, das ist mein Armageddon, ich habe es zum Patienten angemeldet und zuerst.

Die Krankenschwester:
Geben sie ihm sein Armageddon zurück, er hatte es zuerst !

Der Chefarzt:
Nein, hat er nicht.... Aber Hören sie mal, ich bin ihr Chef und das ist mein Bärchen, äh Virus - äh meine Statistik.

Krankenschwester:
Sie sind gar kein Arzt 

Der Chefarzt:
doch,... ABER Sie, Sie, Sie dahinten, Sie sind überhaupt keine Krankenschwester, Schwester, ich begehre sie !

Krankenschwester:
Sittenstrolch, - Sie Widerling !

Patient 0:
Ich wünsche, daß die Maßnahmen solange währen, damit ich auf das nächste Jahr der König bleibe, die Krone ist meine, meine, meine, meine, meine !

Krankenschwester (lockt wie die Loreley, lispelnd):
So ihr meine Kleinen, jetzt bekommt jeder seine Medizin und jeder etwas Corona, ist dann alles wieder gut: 

Der Chefarzt:
Bekomme ich auch was, will auch haben.....

Alle:
Ja, oh ja du unsere Göttin !

Finale: 
Presto piccolo agitato:

Patient0 (zu Patient 1)
Dein Armageddon

Patient 1 (zu Patient 0)
Jawohl, Dein Armageddon

Patient2 und 3 zueinander:
Dein Armageddon

Chefarzt, Schwester und Patient 0 bis 3
Jawohl: Unser Armageddon.

(Der Vorhang fällt)

So ein bisschen etwas aus Büchners "Woyzeck" und einer filmischen Groteske wie im Filmwerk "Brazil".

Was gibt das, die Montagsgruppe der Coronagläubigen auf der Station für Endzeitpsychosen ?

Und weil sich eine kleine Gruppe von Leuten im Singkreis der Geltungssucht einig ist, daß das Ende der Zivilisation JETZT sei und sie die Helden sein werden, auf immerdar, die alles und jeden retten (Tränendrüse auf Schmierinfektion an), deshalb soll jetzt noch der letzte Mensch zum phobischen Sozialverleugner werden - auf Anordnung  ?

Spieltheoretisch ist es eine merkwürdige Gemengelage, wenn man die Akteure an den Tisch kettet, nur damit einige das Spiel vorgeben können.

Was ist das strategische Ziel ?

Wenn man gewissen Leuten nur noch das Bühnenbild aufbauen soll, damit die Superman spielen können, dann hat das mit Politik nichts mehr zu tun. Das ist Aberwitz. Man kann nicht ganze Nationen einsperren, nur damit ein kleiner Club allen die göttliche Größe des eigenen Vermögens demonstrieren kann.

Das ist langsam so schrullig wie in Nordkorea.

Aber was soll´s: Literatur muß ihre Dramaturgie aufbauen können. Man kann doch der Sache nicht den Höhepunkt durch den Spielverderber - genannt Vernunft rauben. Je höher der Held fliegt, desto tiefer wird er fallen und je unerträglicher für den Helden sein Dasein wird, desto inflationärer wird er sich steigern, weil er vermeint, daß das Maß der Erlösung von seinem Wahn mit der Höhe anwachse, in welche er jenen treibt.

Eine gute Szene, die das verkörpert, ist in dem Trickfilm "Coraline" zu finden, als sich die beiden alten Diven "Spink and forcible" in der neuen Welt entpuppen, als ein Abglanz, der aus den Höhen zu Boden stürzt um im Rätzel als Groteske nur ein Mittel des Falschen gewesen zu sein.

Kinderfilme in einer infantilen Welt sind fast so gut wie ein Vortrag im Hörsaal.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Der Weise ist weise, wenn er es nicht ist.

 Der Weise schwebt und hofft auf etwas Besseres.  Der Pessimist hat immer recht, denn schlecht ist immer irgendwie.  Weisheit hat einen geda...