Dienstag, 10. September 2024

State - Fiction: Selbstrettung im Irrenhaus

 Der Krieg ist die reinigende und brutale Krönung der Massenpsychose,... leider immer auf Kosten von unbeteiligten Insassen der Real- mehrheitlichen Psychiatrie - Gesellschaft.

Survival of the fittest ? 

Nun, was heißt hier Anpassung ?

Es ist ein Mix aus Ruheraum im Irrenhaus und dem Kontakt, der die Ökonomie im Irrenhaus anzapft. 

Mit den Irren leben, vor ihnen Ruhe bekommen und mit ihnen,... ja, nenne man es wirklich einmal "dealen". 

Das Überleben in einer Masse von Irren, Psychotikern, Paranoiden, Schizophrenen, schlicht der "ganz normalen Pathoform", das ist die Kunst im Zyklusgeschehen. 

Man hat einen Narzissten hier, einen dort, der eine ist tragbar, der andere boshaft. Manche lassen die Maske fallen, manche ziehen eine auf, der nächste hat Vorstellungen und der andere wieder keine. 

Seit der Grundschule beschäftigt mich eine Anordnung: Wie kann ich die höchstmögliche Freiheit für mich und meine Interessen aus der Masse um mich herum rausholen ?

Ich bin nicht frei, wie frei kann ich mich schaufeln ? Optionen, Strategien.

Da meine Mutter einst in diesem Bereich arbeitete, kenne ich die Psychiatrie aus täglicher Anschauung und nicht aus dem Umstand, daß ich leicht autistisch bin. Der Autismus ist ja ein Vorzug in solchen Gefilden, weil man für sich beobachten kann ohne interaktiv angeschlossen zu sein.

Man ist als Autist so wie so immer irgendwie nur ein Gast, nur unter Irren als Kind einer Behandlerin ist man im Gegensatz zum brutalen Normspektrum, - vergleichsweise entlastet. 

Ich fühle mich weder von Behinderten, noch von klinisch - psychisch Kranken bedroht. "Stecke keine Körperteile in den forensischen Bereich, sonst werden sie dir abgebissen". 

Das ist eine Regel wie etwa: Springe nicht in einen Kraftwerkskanal. 

Das sind erdenklich einfache Regeln. 

Jetzt gehe ich vor die Türe dieser Einrichtung, wo sich der Geräuschpegel ausnimmt wie in einem Zoo, und die Perfidie geht unter dem Prädikat "Normal" durch die Decke. 

In einem durchschnittlichen Schulbus wird mehr Manipulation betrieben als es ein Kannibale von Rotenburg fertig brächte. Eine Borderliner - Patientin, die ihre Vagina als Machtmittel einsetzt ist nicht kränker als die Frau des Bürgermeisters, die ein Gleiches tut und die halbe Feuerwehr ins Laufhaus der Gemeindekultur holt. 

Gute Psychopathen, die angepasst sind machen Karriere in der Wirtschaft, unbegabte solche landen in der Psychiatrie. 

Kinder hochgradig deformierter Eltern waren meine Tischgenossen. Die schrien, die zankten, die wollten sich mit Buttermessern umbringen. Aber keiner dieser Menschen war irgendwie unnormal angepasst. 

Jeder Verrückte ist einem Mindestmaß er selbst: Der Massenmörder im forensischen Trakt zeigt wenigstens, daß er krank ist, er hat noch eine Möglichkeit die Krankheit abzufahren. 

Der durchschnittliche Arzt mit einer Fehlerquote von 20 am Ende tödlichen Folgen innerhalb der Karriere, bringt es im Zusammenhang: "Narzissmus und Hybris" in einem Maß auf eine ähnliche Anzahl von Opfern wie ein Schwerverbrecher, - nur ohne eine Resozialisation, - denn der Helfer ist angepasster als der Verbrecher. 

Und das ist etwas, was bis heute meine Sicht auf die Dinge prägt: Mit den Irren am Tisch ist das Leben leichter als mit den Normalen außerhalb des Reservats. 

Der Schulhof war für mich immer anstrengender als die Cafeteria des Irrenhauses. 

Jede Hausfraueninvasion im Kaufhaus ist bekloppter als ein Aufstand im Park der Anstalt. 

Was bitte macht die Irrationalität vor einer Fleischtheke bitte anders als einen Umstand sublimierter Sexualität. Die ganzen aggressiven Kittelschürzen leben nur vom Umstand, daß sie ihre Sexualstörung auf die Schweinelende erweitern. Oralsex- Ersatz beim Reinbeißen in das saftige Stück in Rahmsauce. 

Sitzt eine Patientin am Tisch mit ihrer Familie, - Ergebnis: 4 Psychopathen umringen ihr Opfer, der Therapeut spricht mit den Irren über die Einpassung der Gesunden in das Kranke. 

Ich aß mein Stück Kuchen, betrachtete die Situation, dachte mir meinen Teil, hielt die Klappe und erlaubte mir eine gehörige Prise Dissoziation. 

Es gibt ja keine normalen Zustände, das ist eine Illusion, die man als Droge konsumieren will. 

Warum wurde ich Techniker und war in der Luftfahrt ? Weil ich mit 10 Jahren ein ausgebrannter Psychologe war, der in eine Kategorie entfloh, in der es objektive Zustände von "richtig" und "falsch" gibt. 

Technik ist eine kompensatorische Strategie und ein Refugium. 

Und der Teil des Wissens, der das reflektiert ist der schon benannte - ausgebrannte frühkindliche Psychologe. Und natürlich ist jeder Mensch Psychologe, sonst ist man nicht in der Lage den Alltag zu bewältigen. 

Und als Autist muß man das bewußt lernen und ich lerne auch soziale Dinge fast ausschließlich in der Modalität des Beobachtens und in Musterbetrachtungen. 

Die Frage nach kybernetischen Folgen und Zuständen ist in Technik und Psychologie identisch. 

Ein Grobmuster hier oder dort ist ein Muster und ein Klischee hier oder dort ist auch eine Reproduzierbarkeit. Ob man das Klinische von einem technisch - Diagnostischen trennen kann, wage ich zu bezweifeln. Denn Kategorien benutzt die Psychologie so gut und frequentiert als wie der Techniker sich solcher Denkweisen bedient. 

Der Strafzettel ist Ausdruck einer hochgradigen Zwangsstörung: Jemand zieht eine Uniform an, er verkleidet sich und errichtet eine Macht auf dem Umstand, daß irgendwo ein Schild und irgendwo ein Auto steht. 

Verkleidung, Schild und Auto erheben den Menschen zum König der kleinsten Zeit von Machtausübung und über allem schwebt die Behauptung, daß aus dieser Dreiheit eine "öffentliche", - weltumspannende Ordnung entstünde. 

Die gleiche Kopplung aus Objekt- Rolle und Wahnzustand haben Patienten, die sich in ihrer jeweiligen Phantasie von Wirkung ergehen. Der eine behauptet aufgrund von vermeintlich falsch positionierten Teebeuteln ein Recht zu haben durchzudrehen. 

Der Patient schmeißt Geschirr, der Ordnungsdienst vollstreckt. 

Kommt der Techniker und sagt: 

Die Parkuhr ist kaputt. 

Hurra, ich bin mit einer objektiven Feststellung über einen  technischen Zustand ein erfolgreiches Mitglied innerhalb einer staatlich verkörperten Zwangsstörung. 

Und das war zum Schluß die klassische Konvergenz des Nicht - Entkommen - Könnens und eine Erklärung für den Wahnwunsch des Elon Musk den Mars zu besiedeln. 

Ich verkaufe jetzt Parkuhren, kaufe mir vom Erlös eine Insel und tue etwas Komplementäres: Ich verbiete Parkuhren und mache sie damit zum Hauptthema meiner Theorie über die Freiheit. 

Ich stehe unter der Macht der Parkuhr, ob mit ihr oder ohne sie. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Der Weise ist weise, wenn er es nicht ist.

 Der Weise schwebt und hofft auf etwas Besseres.  Der Pessimist hat immer recht, denn schlecht ist immer irgendwie.  Weisheit hat einen geda...