Samstag, 23. September 2023

Ich erhole mich gerade etwas

 Ich werde hier selten bis nie persönlich. Jetzt werde ich es: 

Meine Tauchfahrten in die Wirklichkeit der Sozialisation und die Erkundung des Haarer - Phänomens währen nun schon einige Jahre. 

Die Erkenntnis, in einem Sumpf aus PTBS bei Säuglingen und Kleinkindern, als Mittel für die Schaffung gefügiger Gefolgstypen zu stehen ist eine Sache. 

Sich methodisch an die Erfassung eines Phänomens im Alltag zu machen ist eine andere Sache. Und es ist wie mit dem Geigerzähler: Vorher wußte man, daß da etwas ist, jetzt kann man es messen. 

Und das, was man messen kann, ist so unfassbar, daß es erst die blanke Erregung verursacht und danach die Implosion. 


Zu wissen, daß jede Referenz falsch ist, jede Normalität eine Verzerrung macht das Leben surreal, denn alles, was normal sein soll ist ein Hologramm. 

Ich konnte das Phänomen der Haarer - Erziehung bei einem Gespräch einer Mutter mit ihrer 13 - jährigen Tochter beobachten, mit identischen Merkmalen von Wertung und Priorität. 

Der Mutter war der Hausputz und der Umstand wichtiger als die Tochter vom Bahnhof abzuholen, die einen Gegenstand, einen Stachel oder ähnliches im Fuß stecken hatte. 

Die Ordnung vor dem Kind und die gänzliche Abwesenheit von Mitleid oder Sorge traf das Maß der Erziehung, die man als NS - Pädagogik erfassen kann. 

Die alltägliche Brutalität, vor allem die weibliche Brutalität in Deutschland ist unfassbar. 


Ich kann darüber schreiben, manchmal ist es eine morbide Faszination dieses Phänomen am Rande der gedanklich machbaren Begriffe, aber oft ist das Erkennen der Sache und die eigene Position nichts ändern zu können, ein guter Grund für Depressionen. 


Auch das ist Wissenschaft, an den Erkenntnissen unsäglich zu tragen. 


Die Vorstellung, daß jeden Tag deutsche Frauen ihre Kinder durch seelische Kälte und Mißhandlungen traumatisieren um "gute Deutsche" zu formen und sie diese "Normalität" ihrerseits über die Generationen in einer Kontinuität erwarben ist schwer zu ertragen.

Das Schweigen der Lämmer..... 


2 Kommentare:

  1. https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/Angebote/autor=Br%C3%B6ckling+Ulrich&titel=Disziplin+-+Soziologie+und+Geschichte+milit%C3%A4rischer+Gehorsamsproduktion

    AntwortenLöschen
  2. Danke, das Leben im Horror ist wie eine Wanderung durch Katakomben, jeden Tag eine Kammer des Schreckens mehr. Danke für die Empfehlung !

    AntwortenLöschen

Der Weise ist weise, wenn er es nicht ist.

 Der Weise schwebt und hofft auf etwas Besseres.  Der Pessimist hat immer recht, denn schlecht ist immer irgendwie.  Weisheit hat einen geda...