Donnerstag, 4. August 2022

Und diesmal geht ihr von der Bühne, auf diese oder die andere Weise

Gestern hatte ich es in der Gastronomie mit einem frischgebackenen Abiturienten zu tun, dem es schwer fiel im Zahlenbereich bis 10 das Retourgeld zu berechnen. Auf Nachfrage gab dieser an, ein Jahr lang Mathe gehabt zu haben und von Integralrechnung hätte er in dieser Form noch nichts gehört. 

Das fügt sich in das Bild einer Abendschule, deren Schülerin ich einmal Nachhilfe gab und diese mit Bullshit - Geseier über eine Reise zum Mars, Snickers, zum heiligen Rosinengürtel und Wonnen auf Venus eine glatte 2 bekam. 

Deutschland geht, da bin ich mir absolut sicher von der Bühne der Welt als bettnässender Papierwinkerich. Mit diesen Fähigkeiten, die weit unter einem Realschulabschluß von vor 30 Jahren liegen kann man alles werden, aber keine Industrienation mehr. 

Nachholen ist kaum möglich, die Papierchen werden sich kaum entwerten wollen und jeder will doch seinen Bachelor behalten. Eine Einsicht der trotzigen Gofen ist auch nicht zu erwarten und eine harte Rittmeisterei im Lernen wird keine Mehrheit finden und Anketten geht schlecht. 


Also geht Deutschland wohl den Weg aller Nationen, die es auf die Dummheit als Bildungsziel kommen ließen. 


Die Deutschen sind zu dumm einen Zwetschgenladen zu betreiben und Abiturienten scheitern an Rechenaufgaben im Grundschulbereich. 

In einem großen Betrieb für die Automobilindustrie streikt eine Maschine, im ganzen Service des Unternehmens findet sich kein einziges Oszilloskop und keiner kann die Sensorleitung ausmessen. 


Liebe Deutschen, gebt Euch auf, verscherbelt Euch, verschenkt Euch, entwertet Euch, Ihr habt fertig, ihr seit in jedem Krieg und selbst den gegen Euch selbst geschlagen und könnt selbst vor der eigenen Dummheit nur noch kapitulieren. Ein kleiner Trost: Nach der Kultur ist Platz für Neues und das braucht es auch über den Zahlenbereich jenseits der Zehne hinaus. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Der Weise ist weise, wenn er es nicht ist.

 Der Weise schwebt und hofft auf etwas Besseres.  Der Pessimist hat immer recht, denn schlecht ist immer irgendwie.  Weisheit hat einen geda...