Freitag, 6. Mai 2022

Prägung als Aufstellungsvorteil und als Wettbewerbsnachteil

 Sitzt man am Tisch mit einer russischstämmigen Familie sagt die Oma zur Enkelin: 

"Iss, - schnällär"


Sitzt man mit einer deutschen Familie am Tisch fragt die Mutter: 

"Und Nadine, hast Du schon Deine Hausaufgaben gemacht". 


Sitzt man mit einer (nicht christlich verblödeten) amerikanischen Familie an einem Tisch kommt der Sohn und sagt zum Vater: 

"Hey Dad, would you participate in a project, i almost blew up our pool, me and Dave, wie develped a new kind of thermite explosivs..."


Kommt ein deutscher Schüler und stellt seine Projektarbeit vor: 

"Also ich möchte heute die Diode vorstellen, es ist ein Halbleiter". 

Kommt der Amerikaner und sagt: 

"Hey folks, believe it or not, this thing lights up, believe it or not, you can see light, i will you explain, why... a semiconductor is able to make your livingroom being converted into a caribbean beach."


Die USA haben einen Vorteil den sie nur dann verspielen, wenn sie selber rigide und mit den Methoden des Gegners hantieren: Rein ergebnisbezogene Handlungsstränge: Keine geistigen Kotanhaftungen aus Stalinismus, Sonnenkönigen, Adolfs, strengen Kaisern und verklemmten viktorianischen Keuschheitsteufeln, wenn man von den Resten der englischen Gesellschaft in weißen, protestantisch geprägten Frigiditätszirkeln einmal absieht, die allerdings einen Teil und nicht das Ganze ausmachen.  

Es geht um den Gedanken und den Weg zum Produkt ohne Rolle, ohne Getue und ohne eine allzu kultivierte Prägung.

Die USA sind ein kulturelles Sekundärgebilde (wie Gneis) und damit haben sie einen entscheidenden Vorteil: Sie haben keine hergekommene homogene Geschichte, die auch verhindert, daß sich homogene Irrtümer all zu kultivieren. 

Was ein Weißer verbockt kann ein Schwarzer korrigieren, was ein Inder richtig macht, kann anderen als Beispiel dienen, was ein Deutschstämmiger erfindet kann allen nutzen, nur ohne Finanzamt, Jobcenter, Ordnungsamt oder eine Jugendbehörde mit voyeuristischer Spannerqualität. 


Der auch militärische Vorteil der USA ist ihre Freiheit erfinden zu dürfen, ohne daß einem eine Luftfahrtbehörde über einen Vereinsvorstand die Freude an der Sache mehr versaut als es gerade noch so nötig ist. 

Was die FAA nicht weiß, macht sie nicht heiß, was das LBA nicht weiß, verpetzt ihr garantiert das nächste A....loch aus dem Verein.

Will heißen: Russen können das, was sie dürfen, und das ist auch nach Jahren Stalinismus eine Selbstbeschränkung. 

Deutsche können was sie lernen: Sie können alles, was man in drei Jahren lernt. 

Amerikaner können alles, wenn man es aufgrund eigener Qualifikation in der Qualität des Könnens zu etwas bringt. 

Die einen haben ihren Stolz, die anderen die Ausbildung und der dritte ein Produkt mit Lust am Geldverdienen mit Qualität. 

Ohne Freiheit der Person, ohne die Freiheit Geld mit seinem Können zu verdienen ist jede Nation der Welt auf Kurz oder Lang den USA unterlegen. Und selbst Vietnam und Afghanistan werden eher durch gute US - Produkte überzeugt als mit US - Militär bezwungen. 

Wer könnte auf: Fluke, Agilent, HP, Keysight, LeCroy etc. verzichten ? Sollen deutsche Schüler das ersetzen können mit ihrer dümmlichen Aufstellung neben einem "Meister", wo jeder Lernantrieb weniger wert ist als die Betriebsräson ?

Wenn Sozialpunkte einst wichtiger werden als die Freude am Entwickeln, soll das ein Vorteil sein, mit Angst eine Wirtschaft zu unterhalten ?

Will China mit dressierten Hasen eine Lust am Entwickeln erzeugen ? Russland, will es mit stolzen Gesängen auf die Nation die Welt mit mehr als Rohstoffen versorgen können ? Wollen die Deutschen mit dem Männerkuscheln in der Vereinsdusche eine Marktstellung erringen, mit Fußball und Bier, Couch - Abenden und dem Penisneid nach dem Training, der freiwilligen Feuerwehr, dem Roten Kreuz, Einsatzgeilheit und Geltungssucht auf Schulhofniveau ?

Mensch - Interesse - Können und Produzieren, das sind evidente Marktvorteile und die liegen im Moment noch bei den USA, wenn diese sich nicht durch Gender, Woke und linke Träume zu einem schlechten Abbild Europas machen. 

Moral und strenge nationalkulturelle Begriffe sind das Gift für jede Seele, die mehr will als das Bekannte.

Der Spinner macht den Kriegsvorteil aus, nicht der einfallslose Gefolgsmann. 

 












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Der Weise ist weise, wenn er es nicht ist.

 Der Weise schwebt und hofft auf etwas Besseres.  Der Pessimist hat immer recht, denn schlecht ist immer irgendwie.  Weisheit hat einen geda...