Sonntag, 20. Dezember 2020

Deutschland entwirft das neue globale Kosloduj

 Jetzt wird er kommen, der Kampf der Dummen, Mittelmäßigen, Hässlichen und Zukurzgekommenen in einem Orgasmus an Gehorsam und Funktionieren -Wollen zum Preis einer vollständig ruinierten Wirtschaftswelt. 

Der preußische Staat wird zum Modell eines globalen Vampirismus mit verheerenden Folgen für die Ökonomien und Mikroökonomien. Der Bürger wird mit seinem Besitz für einen Staat zahlen, der in Wirklichkeit mithin eine Ansammlung von Funktionsträgern im pathologischen Spektrum sein wird. 

Ich sage es hier voraus, daß der wachsende Staat alle wirtschaftlichen Kräfte aufzehren wird, wie 1917 und der Größenwahn das System von innen her ausbrennt. 

Am Ende steht das Ende aller möglichen technologisch machbaren Lebensentwürfe. 

Alles eilte am Ende aller Enden einem einzigen Kosloduj entgegen, einer technologischen Groteske bei einer Welt aus Moral, deren Adresse so utopisch irreal ist, wie der heutige Zustand von Busludscha. 

Dem Wunsch der totalen Kontrolle folgt regelmäßig der Kontrollverlust in einer Blase voller unkontrollierter Folgen aller Kontrolle und ihrer Eigenschaft der Ablenkung. Und dann ? Kommt dann die von Marcuse beschworene Freiheit oder die Befreiung ? Oder kommt dann das Leben in der permanenten Reflexion des Zerfalls und einem vergebenen Sinnen nach der vergangenen perfekteren Welt, die einmal mehr konnte als billig zu sein ? 

Die Frage hinter aller Möglichkeit ist doch die, wo man eine Gesellschaft unterbringt, deren Anteil an Mittelmäßigen und Eifersüchtigen einen Anteil am Leben haben will, ohne zu wissen, was das Leben in Erfüllung seiner sein kann, auf jeder Ebene, die gerade noch so erreichbar ist. 

Wo will man mit den Menschen hin, die gerade noch als Beamter oder Funktionär sein könnten, weil sie nichts lieben, was zum Leben einen überhaupt wirksamen Bezug erstellen könnte. Und dabei ist die Überschrift irreführend, denn die Dummheit ist ja keineswegs eine Frage der Bildung, wie die Mittelschicht im Nationalsozialismus zeigte, daß gerade diejenigen der mittleren Intelligenz die Dummheit tragen, wie die Dummheit nicht das Dumme trüge. 

Also kategorisch kann hier auch wieder kein Begriff sein. 

Es geht um das Gären derer, die seelisch nicht vollendet etwas sein können, was sich nicht auf die Frage des Intellekts beziehen kann. Es geht um die Unzufriedenen, die als Kind zu kurz - Gekommenen, die etwas verlangen, was ihnen unerreichbar sein muß. Und um diese Bedingung muß man sich kümmern, wenn man den Anspruch überhaupt erhebt, etwas auf ein gesundes Maß bringen zu wollen, was eine Variation anzieht, nicht aber definiert. Denn die Nullinie ist keine Definition, sondern auch umgekehrt nur die Resultierende einer Schwingung. 

Das Relative macht das fiktiv - Absolute, aber es gibt kein Absolutum, das per se einen Zustand definiert. Das Null ist immer eine Frage der Wertung, und ohne den Anteil an Gleichspannung ist jede addierte Wechselspannnung immer auf einen Nullpunkt definiert, der sich durch die Spannung Vpp definiert, egal, ob nun eine Konstante addiert wird, oder nicht. 

Damit kann man sagen: Die Schwingung schafft sekundär einen absoluten Zustand, nimmt ihn aber niemals an, es schafft eine Bedingung etwas, was sie selbst nie sein wird.

Das ist die Irrung und Wirrung der Zeit. 

Rotwang und seine Schöpfung. Aber was ist die Moral, soll man die Utopie fahren lassen um nicht mehr als des Zweckes willen ?

Die Utopie ist die berechtigte Kraft, 

die stets das Gegenteil 

von sich 

in den Wirklichkeiten schafft. 

Aber ohne die die Welt nicht wäre

was sie ist

wenn sich der Geist bewegt 

und seine Grenze 

in der Wirklichkeit der Dramen küsst. 

Das eine darf sein

es selbst

und das andere Ich - sein Widerschein. 

Beides hat ein Recht zu streben

das eine ist des Geistes Schöpferkraft

das andere ist die Wirklichkeit - das Leben

Aber nicht die Phantasie ein Gott zu sein

macht das Leben leichter 

es macht nur das Leiden seichter

es bindet den Menschen an die Utopie 

statt diesen zu befrein´

er liebt sich bald kaum mehr als sie

und fängt als dem Kinde gleich

an 

in seinem Reich 

bedürftig laut zu schreien.

Die Windel 

füllt sich

in dem Schwindel

hoch als wie ein Gott zu stehen

kommt zum Werden der Ideen

die pathoforme Kehrung

Das Werden wird ein einziges Vergehen.

Es wird was wird nur andersrum

der Mensch erfüllt sich mit Verstand

und wird bei allem vorderhand

gleichauf nur dümmer noch als dumm.

Der Globus fällt dem Kind aus seinen Händen

bluterfüllt zerplatzt der Ball

und das Blut der Einfalt klebt an allen Wänden

und das der Welten All 

füllt der Schmerzen 

aller kleiner Kinder

laut druchdringlich

ganz undinglich 

neu geborner Widerhall.

Klein wird der König, der seine Größe einst beschworen

auf dem Hosenboden des Lebens

fallen

aber nicht als König neu geboren. 

Es ist der Mensch nach seinem Steigen

in dem Reigen

dieser Welt

nicht mehr als Mensch nach seinem Sein

wofür der Mensch sich 

auch immer 

in seinem Leben hält.

Er ist am Ende was er ist

Ob er nun eine Seele hat

oder sie schmerzlich 

als im Ersatz von Staat

ein Leben lang vermisst.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Der Weise ist weise, wenn er es nicht ist.

 Der Weise schwebt und hofft auf etwas Besseres.  Der Pessimist hat immer recht, denn schlecht ist immer irgendwie.  Weisheit hat einen geda...